26. Juni 2015 Stephanie

Erkenntnis des Tages

14:52 Uhr: Aktuell beschäftige ich mich ja mit den vielen spannenden Kunstgalerien hier in Berlin. Und dabei bin ich auf den (mir bisher noch unbekannten) Begriff „Outsider Art“ gestoßen. Outsider Art ist Kunst von Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung oder mit geistiger Behinderung – also von Menschen mit besonderem Erleben. Die Galerie ART CRU an der Oranienburger Straße zum Beispiel. Das ist Berlins erste und bisher einzige Galerie, die sich ausschließlich diesem Thema widmet. Dabei gefiel mir ganz besonders diese Formulierung von ART CRU: „Wir sind davon überzeugt, dass die besondere Wahrnehmung dieser Künstler sich in einzigartigen Kunstwerken von hoher Authentizität darstellt. Mit unseren Ausstellungen präsentieren wir Arbeiten von „Außenseitern“ als wichtigen Teil der Gegenwartskunst und wollen so einen aktiven Diskurs mit dem etabliertem Kunstbetrieb anregen.“ ART CRU und die dort gezeigte Outsider Art findet Ihr im Kunsthof in der Oranienburger Straße in Reinickendorf.

Kunstwerk: Galerie ART CRU – Marco Bukschat, Leopard, 2014, Folie auf Fotokarton, 70×100